[April 2018] Dragonriders wird aufgegeben und geschlossen!

Nach unten

[April 2018] Dragonriders wird aufgegeben und geschlossen!

Beitrag von Drake am So 8 Apr 2018 - 14:37

Hallo, ihr lieben Drachen und Drachenreiter.

Ihr habt es wahrscheinlich bereits bemerkt, aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Wir haben das Forum gesperrt, denn nach sehr langen Überlegungen und Gesprächen, ist es Zeit einzusehen, dass unser Forum keine Zukunft mehr hat. Wir hatten gehofft, dass wir das Forum wieder zum neuen Glanz und Leben verhelfen können, doch damit sind wir leider jämmerlich gescheitert. Immer mehr Leute springen ab, sind plötzlich monatelang, ohne was zu sagen, verschwunden und das sorgt wieder einmal dafür, dass die ganze Story eingeschlafen ist. Dieses Thema ist schon seit Jahren hier ein Problem und haben ständig den Leuten nachgebettelt, doch das haben wir nun sein gelassen und wir haben es schon seit Monaten beobachtet, was aus Dragonriders geworden ist. Ein oder zwei Personen neben mir und Sunny waren wirklich noch aktiv, doch der Rest ist verschollen.

Sunny und ich haben keine Lust mehr ständig unseren Spielern hinterherzubetteln und der Blick auf die Mitgliederliste sagte auch alles aus. Wir haben mehr als genug Zeit, Energie und Arbeit in dieses Forum gesteckt und wir haben auch keine Lust mehr dies weiter umsonst zu tun. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Isa haben wir uns Anfang 2017 zusammengesetzt und tagelang den Kopf zerbrochen, wie es weitergehen könnte, was wir verbessern sollten und haben sogar die Greifenreiter euch zur Verfügung gestellt mit einer Anleitung, was ihr in euren Posts beachten solltet. Aber auch das hat nicht geklappt, sondern es wurde wieder darauf gewartet, dass einer von uns drei beginnt, obwohl ihr jederzeit hättet anfangen können.

Isa, Sunny und ich haben gemeinsam die schwarze Klaue geschrieben, damit die Geschichte beginnen kann und ihr diese Infos für eure Posts nutzen könnt. Dies ist aber leider nie passiert, was wir echt schade finden, wenn man bedenkt, wie lange wir daran getüftelt haben und es auch von euch so gewünscht wurde. Die Inaktivität nahm immer mehr und mehr zu. Neue Leute fingen an, verschwanden aber nachdem sie sahen, wie inaktiv es hier zuging. Andere sind spurlos verschwunden und man hört gar nichts mehr von ihnen, was sehr ärgerlich für die letzten aktiven Spieler waren, die dadurch logischerweise auch spurlos verschwanden. Immer wieder erreichten mich und Sunny die Frage, ob man was von Person XY gehört hat, doch das mussten wir auch ständig verneinen. Reallife geht natürlich immer vor und dafür haben wir auch Verständnis. Aber 1-2 Posts in der Woche zu schreiben sollte eigentlich für jeden möglich sein.Diese ganzen Gründe haben dazu geführt, dass Sunny und ich keine Motivation mehr hatten zu spielen. Wir wollten dauernd Leute anspielen, doch durften dann feststellen, dass diese Leute schon lange nichts mehr geschrieben haben. Wir haben mehrfach neugestartet,ausgemistet, doch trotzdem endet es immer gleich.

Auch wenn uns das Herz dabei blutet und es uns echt leid für die letzten aktiven Leute tut, müssen wir euch aber dennoch mitteilen, dass wir das Forum aufgeben. Insgesamt dreimal haben wir vor diesem Entschluss gestanden und uns gegenseitig Mut gemacht, dass es wieder werden wir. Als wir keine Motivation mehr hatte, hat Isa uns nochmal überzeugen können, das Forum nicht zu schließen, da es wohl noch abgesehen von Isa, Sunny und mir noch 1-2 Leute gab. Aber auch diese Leute sind immer mehr verschollen gegangen und das Forum ist so gut wie ausgestorben. Seit Wochen/Monaten. Es wird Zeit einzusehen, dass es keinen Sinn mehr macht, dieses Forum weiterhin am Leben zu erhalten und schweren Herzens geben wir es auf.

Als Forumsgründer bedanke ich mich ganz besonders bei der guten Sunny für ihre großatige Arbeit in Sachen Gestaltung und Technikarbeit im Forum. Ohne dich, wäre das Forum nie so schön gestaltet gewesen, wie es nun war. Du hast ganze Arbeit geleistet und erinnere mich noch zu gut, wieviele Nächte du dir dafür um die Ohren gehauen hast. Ebenso danken möchte ich unserer Melly, die für die ersten Jahre als Forumsmitgründerin mir zur Seite stand. Natürlich auch unserer Moderatorin Synah, die schon seit der ersten Stunde unserem Forum beigetreten ist und immer noch dabei ist. Ein weiteres, großes Dankeschön möchte ich an unsere Moderatorin Isa richten, die echt coole Verbesserungsvorschläge mitgebracht hat, uns geholfen hat die neue Story zu entwickeln und ihre Mitwirkung bei der schwarzen Klaue. Natürlich nicht zu vergessen auch ein riesiges Dankeschön an alle Spieler, die wir jemals hatten, dass dieses Forum seit über 7 Jahren existierte. Ohne euch, wäre dieses Forum niemals so groß geworden.

Die Drachenschenke bleibt weiterhin geöffnet (könnt dort also noch schreiben) und die Facebookgruppe zum Forum bleiben bis Ende Juni 2018 noch erhalten, damit ihr eure Sachen (Posts, Charaprofile u.s.w.) sichern könnt, sofern ihr das möchtet. Was danach mit dem Forum geschehen wird, wissen wir noch nicht. Vielleicht bauen Isa, Sunny und ich was neues auf. Vielleicht wird es auch einfach gelöscht. Eines ist aber auf jedenfall sicher: Dieses Kapitel ist für Sunny und mich geschlossen.

Vielleicht sehe ich den einen oder anderen beim RPG-Chat Seal of Fantasy wieder, wo ihr mich unter Malcolm Roberts finden könnt. Ansonsten nochmal vielen Dank an alle Spieler und alles gute für die Zukunft. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo mal wieder =)

Euer Drake/Thorment/Illyrien ='(

avatar
Drake

Anzahl der Beiträge : 331
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 29
Ort : Bremerhaven

Charakter der Figur
Name: Drake
Drache/Reiter: Sacres
Element: Feuer (Großmeister)

Nach oben Nach unten

Re: [April 2018] Dragonriders wird aufgegeben und geschlossen!

Beitrag von Narisha am So 8 Apr 2018 - 15:23

Liebe Forengemeinde,
auch ich möchte mich zum Abschied ein letztes Mal zu Wort melden.

Die Entscheidung, Dragonriders aufzugeben, ist mir nicht leicht gefallen. Das Forum war von technischer Seite her eine freiwillige Lernplattform für mich, aber viel wichtiger noch eines meiner einzigen Hobbies, denen ich mich wirklich aus Leidenschaft gewidmet habe.

Ich hatte gehofft mit dieser Leidenschaft die Mitglieder des Forums und auch neue Leute für die Geschichte der Drachenreiter zu begeistern. Anfangs schien das auch zu gelingen.

Aber nachdem zunächst alles gut lief, begann das Forum einfach mehr und mehr auseinander zu brechen. Die kurzen Phasen der Inaktivität wurden immer länger. Irgendwie schien man von mir und auch Drake zu erwarten, dauerhaft die treibende Kraft in der Geschichte zu spielen. Aber so war es einfach nicht gedacht. Das Ziel war, allen Forenmitgliedern in der Geschichte so viele Freiheiten wie möglich zu geben. Nicht, jedes einzelne Detail vorzuschreiben. Schließlich wurde sich diese Handlungsfreiheit auch gewünscht.

Wir führten also die Greifenreiter und die schwarze Klaue ein, ließen eure Ideen und Vorschläge dort auch mit einfließen. Überlegten uns lange, wie wir einen Kompromiss finden, so das jeder davon etwas hat, auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten. Was folgte war Stille. Und ich muss sagen genau das war der Moment, als meine Leidenschaft und Motivation für das Forum wirklich zu schwinden begann. Zuvor habe ich mich immer wieder gezwungen, es erneut zu versuchen. Aber das hat einfach keinen Sinn mehr.

Zum Schluss sei gesagt, dass es natürlich nicht nur Schlechtes oder Negatives an Dragonriders gab. Ich möchte mich wirklich von Herzen bei all meinen tollen Schreibpartnern bedanken, die zum Teil auch sehr viel Geduld mit mir haben mussten. Viele eurer Geschichten und Charaktere haben mich staunen lassen und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich plane auch, Narisha und Scarlet weiter existieren zu lassen. Was mit Sacres passiert überlasse ich Drake, da ich diesen Charakter ja nur vertreten habe. Wer also Interesse hat, Geschichten mit diesen beiden Charakteren weiter zu führen oder auch gerne neue Geschichten zu beginnen, findet die beiden vielleicht auch auf Seal Of Fantasy. Sofern mir meine Logindaten wieder einfallen heißt das. Ansonsten muss ich erst mal neue Profile basteln und schauen ob die Namen noch frei sind. Links werden daher später ergänzt. Für den Moment erreicht ihr mich am besten über die Facebookgruppe, die Drachenschenke oder per PN.

Damit verabschiede ich mich Smile
Eure Sunny alias Narisha / Scarlet
avatar
Narisha

Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 27
Ort : Neumünster

Charakter der Figur
Name: Narisha
Drache/Reiter: Illyrien (Großmeister)
Element: Wasser (Großmeisterin)

http://dragonriders.forumieren.com/t88-narisha-elfe-wasserreiter

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten